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Runenkunde

Alles was ihr über die Runenherstellung wissen müsst.

Die Runenkunde ist ein ganz eigener Weg, den wir bewusst als eigenständige Kunst eingeführt haben. Anders als viele LARP-übergreifende Fähigkeiten folgt sie eigenen Regeln und ermöglicht es euch, in die Geheimnisse uralter Kräfte einzutauchen. Runen funktionieren im Prinzip ähnlich wie alchemistische Tränke oder Knickfoki: Sie müssen vor ihrer Nutzung sorgfältig hergestellt werden. Diese Herstellung ist zwar zeitaufwendig und erfordert einiges an Einsatz, bringt aber auch große Vorteile mit sich. Alle allgemeinen Informationen zur Runenkunde findest Du HIER

Das Symbol der Trekutulrune ist ein einziges Auge, umgeben von strahlenartigen Linien, die sich wie ein Lichtschimmer nach außen erstrecken. Es ist ein Sinnbild für den unbestechlichen Blick in die Vergangenheit, dessen Schärfe keine Details verschont. Ich schnitt es mit ruhiger Hand in einen Rohling aus hellem Holz, dessen Leichtigkeit die Flüchtigkeit der Erinnerungen spiegelte. Für die Essenzen der Rune entschied ich mich für drei Kristalle: Mentrin, dessen dunkler Schimmer die verborgenen Geheimnisse der Vergangenheit verkörpert; Diastan, klar und rein, um die Vision unverfälscht und deutlich zu machen; und Binast, ein Symbol der Stabilität, das die Fragmente der Vergangenheit zusammenhält. Diese Kristalle wurden gereinigt, poliert und sorgfältig in die erste Schale der Runenschmiede gelegt. Das Erz, eine präzise Mischung aus neun Teilen Gold, neun Teilen Silber und neun Teilen Kupfer, wurde zu feinem Staub zermahlen und in die zweite Schale gegeben. Diese ausgewogene Verbindung symbolisiert die Balance zwischen Bedeutung, Klarheit und Verbundenheit, die notwendig ist, um den Blick in die Vergangenheit zu ermöglichen. Drei silbrige Astralitfäden fanden ihren Platz in der dritten Schale. Diese schimmernden Fäden, gesammelt aus der Astralebene, webten ein unsichtbares Netz zwischen den Essenzen, das die Kräfte der Rune bündelte und lenkte.

Der Bann der Intention, der die Seele der Rune prägte, bestand aus zwei bedeutsamen Elementen: Einem Tropfen Tinte, der das Niedergeschriebene und Festgehaltene der Vergangenheit repräsentierte und einem einzelnen Sandkorn aus einer alten Sanduhr, ein Symbol für den stetigen Fluss der Zeit. Diese beiden Komponenten verbanden die Rune mit der Tiefe der Geschichte und dem fortwährenden Vergehen der Zeit.

Mit allem an seinem Platz trat ich zurück, schloss kurz die Augen und ließ die Bedeutung von Trekutul durch mich fließen. Dann sprach ich laut und klar: „Diese Rune soll den Schleier lüften, die Schatten der Vergangenheit enthüllen und das, was war, sichtbar machen.“ Schließlich richtete ich mich auf und sprach den Namen der Rune: „Trekutul.“

Ein summendes, fast flüsterndes Geräusch durchdrang die Luft, während die Runenschmiede zu arbeiten begann. Das Auge im Zentrum des Symbols schien für einen Moment lebendig zu werden, sein Blick scharf und unnachgiebig. Als die Schmiede verstummte, nahm ich die fertige Rune in die Hand. Sie war leicht und kühl, ein Werkzeug, das bereit war, die Geheimnisse der Vergangenheit zu enthüllen.

„In den Schatten des Vergessenen ruht die Wahrheit. Sie wartet geduldig, bis jemand die Schleier der Zeit lüftet und ihre Geheimnisse sieht. Trekutul ist kein Werkzeug der Neugier, sondern ein Blick in das, was war – ein Fenster, das den Mut verlangt, sich der Vergangenheit zu stellen.“

Ingredienzien

  • Je 6 Mentrin, Diastan, Binast
  • Neun Teile Gold, neun Teile Silber, neun Teile Kupfer
  • Drei Astralitfäden
  • Ein Tropfen Tinte, ein Sandkorn

Alle allgemeinen Runen stehen euch als Download zur Verfügung. Ihr könnt die detaillierten Beschreibungen, Geschichten und Illustrationen frei nutzen, eurer Sammlung hinzufügen oder sie mit anderen teilen. Bitte beachtet, dass es mittlerweile viele Runen gibt, die von Teilnehmenden auf unseren Veranstaltungen kreiert wurden und diese nur auf den Cons selbst weitergegeben und gelehrt werden. Wir freuen uns, wenn ihr uns als Quelle nennt, damit noch mehr Menschen den Schatz der Nebellande entdecken können. Viel Freude beim Stöbern und Erkunden!

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Herstellung und Verwendung von Runen

Die Herstellung einer Rune erfordert stets die Anwesenheit einer Spielleitung. Dies dient nicht nur dazu, den Prozess zu unterstützen und zu beaufsichtigen, sondern auch, um sicherzustellen, dass das Erlebnis für alle Spieler stimmig bleibt.

Wenn eine Rune im Spielgeschehen eingesetzt wird, bitten wir darum, die Wirkung der Rune IT (Intime) kreativ zu umschreiben. Anstatt einfach „Ich heile dich“ zu sagen, könnt ihr beispielsweise formulieren: „Mögen sich deine Wunden schließen,“ bevor ihr den Namen der Rune deutlich aussprecht, etwa „Tallahyr“. Dadurch wird die Aktivierung der Rune für alle Beteiligten zu einem atmosphärischen Moment, der das gemeinsame Spiel bereichert und Unsicherheiten vermeidet.

Wichtig: Gegen die Wirkung von Runen gibt es keine Immunitäten. Die Macht der Runen steht außerhalb der gewöhnlichen Spielmechaniken und kann nur durch den Einsatz anderer Runen gekontert werden. Dies unterstreicht die Einzigartigkeit und Bedeutung der Runenkunst in unserer Kampagne.

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